Bläserjugend - Komm vorbei und spiel mit!
Bläserjugend
4.-5. Lebensjahr
Musikalische
Früherziehung
Im Rahmen der musikalischen Früherziehung lernen Kinder, Musik zu begreifen und selbst zu machen.
Musik ist vielseitig, mal fröhlich, mal traurig und niemals aus unserem Leben wegzudenken. Stellt Euch vor, wie das Leben ganz ohne Instrumente aussehen würde. Dieses enorme Potenzial spüren bereits Babys.
Musik kommt im Kindergarten oft zu kurz und sollte daher im privaten eine große Rolle spielen. Dabei ist es wichtig, dass die Kleinkinder die Musik nicht immer nur im Hintergrund wahrnehmen, sondern ganz bewusst hören.
Je früher man mit der Musikerziehung beginnt, desto besser kann sich das Rhythmusgefühl verfestigen.
6.-ca. 9. Lebensjahr
Blockflötenunterricht
Nach der musikalischen Früherziehung führen wir die Kinder an die Blockflöte heran. Der Grund hierfür ist ganz einfach. Denn bei der Blockflöte lässt sich die Blas –und Grifftechnik relativ geschwind erlernen. Somit haben schon kleine Kinder recht schnell Erfolgserlebnisse, was die Kinder motiviert weiterzumachen.
ab dem
10. Lebensjahr
Instrumentalunterricht:
Nun erlernen die Kinder ein Blasinstrument oder das Schlagzeug. Ein Instrument zu spielen, ist weitaus mehr, als eine Maschine zu bedienen. Es ist ein Lebensgefühl! Es fördert die kognitive Entwicklung, verbessert die Feinmotorik und das Gedächtnis, und es kann sogar die soziale Integration stärken .